Ironie, Kritik und ein Hauch von Wahnsinn.

Wer ich bin

PortraitGestatten? Frederic M. Servatius, der Herr auf dem Portrait.

Ich bin Blogger. Dazu arbeite ich seit Mai 2019 bei der Agentur Digitas Pixelpark in Köln als Content-Stratege. Außerdem schreibe ich seit vielen Jahren als freier Journalist in Fachmedien über Medien, Marken und Wirtschaft.

Als Podcaster bin ich seit Dezember 2016 außerdem im Team von Coopers Kaffee.

Davor war ich länger bei Quotenmeter.FM zu hören. Bei Quotenmeter war ich von 2013 bis Ende 2016 auch Autor, genauer gesagt bei Quotenmeter.de, einem Online-Medienmagazin, das sich hauptsächlich mit dem Fernsehen, aber auch mit Kino und Radio auseinandersetzt. Für alle die das Magazin und deren Hintergründe ein wenig kennen: Nein, ich habe überhaupt kein Problem mit DWDL.de und habe auch nicht von den Kollegen abgeschrieben. Außerdem habe ich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das Forschungsprojekt HR Impulsgeber gemacht, das sich den Themen New Work und moderner Arbeitswelt widmet.

Ich liebe Filme, Fernsehen, Radio, das Internet und alle möglichen Sportarten. Nicht zuletzt deswegen blogge ich über alles was mir so einfällt: Kurioses, Interessantes, Lustiges, Skurriles oder Schockierendes aus allen Bereichen. Wenn es sein muss, werde ich auch politisch. Übrigens bin ich nie ironisch. Niemals. Ich weiß: Ein Blog sollte sich normalerweise auf ein Thema fokussieren. Muss es aber nicht. Und deswegen macht es dieses Blog auch nicht. Darf man doof finden. Ich find’s gut.

Außerdem bin ich natürlich Neurotiker und Narzisst. Wie jede mediengeile Rampensau. Was es sonst so über mich zu wissen gibt weiß Frau Google. Ferner darf auch mein E-Mail-Account befragt werden. Ob er antwortet – ich weiß noch nicht.

Als Ergänzung gilt natürlich: Follow me on Twitter.

Weil mein Nachname ganz schön kompliziert ist, lasse ich die Vokale – wie zum Beispiel bei Twitter –  gelegentlich weg. Wenn ich edgy wirken will benutze ich das M. als Ersatz meines zweiten Vornamens (hier darf gewählt werden ob der Moritz oder Maria lautet, however you like).

img149Aus Gründen der Transparenz sollte ich noch erwähnen, dass ich mich als linksliberal ansehe. Im Herbstsemester 2013 und im Frühjahrssemester 2014 habe ich Kultur & Wirtschaft an der Universität Mannheim studiert, von Oktober 2014 bis September 2017 habe ich dual Medien- und Kommunikationswirtschaft bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Social-Media-Marketing war ich während dem anschließenden Master auch eine Zeit lang als Werkstudent aktiv. Von Oktober 2017 bis März 2019 habe ich Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt studiert.

Wenn ich mal nicht im Kino oder im Internet bin mache ich auch gerne Sport. Mal gehe ich Laufen oder mache Fitness, außerdem spiele ich Tennis und gelegentlich auch mal Lacrosse oder was sich sonst so anbietet. Neue Dinge probiere ich auch ab und an aus – nicht nur im Sport. Dinge wie Kofferversteigerungen oder Bungee Jumping sind dabei nur Beispiele. Aber ich schweife ab.

Ob ich von meinen Blog-Einträgen noch alles unterschreiben würde, was ich mal geschrieben haben: Ich weiß es nicht. Um es mit Bob Dylan zu sagen: The Times they are a-changin‘. Mag aber auch sein, dass ich alles was ich gesagt habe noch immer geil finde.

Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass ich ein großer Freund von Giraffen bin und die Meinung vertrete, wir sollten uns von diesen gediegenen Tieren eine gehörige Scheibe abschneiden. Das gilt jedoch nicht in jedem Fall, denn keine Mutter sollte ihr Kind bei der Geburt zwei Meter in die Tiefe fallen lassen (so tut es die gemeine Giraffenkuh, wobei gemein hier durchaus im doppelten Sinne verstanden werden sollte).

Aber genug selbstreferenzielles Geschreibsel. Eigentlich geht es ja gar nicht um mich. Oder doch?

letzte Änderung: Januar 2022

  1. Barbara Zirbes sagt:

    Ich wusste schon, als Du 6 Jahre alt warst, was in Dir steckt und mochte Dein freundliches, wuseliges Wirken , Deine Phantasie beim Schreiben half mir, die Mühen des Korrigierens von mehr als 20 langweiligen Texten zu ertragen, Lichtblick meines Daseins…
    Wer bin ich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.