Wer Werbefreiheit als Bezahl-Feature anbietet, der gesteht damit ein, dass er entweder bewusst eine schlechte User Experience bietet – oder ein sinnloses Feature. Ein Plädoyer für echte Premium-Features. Und für bessere Werbung.

Letztens bin ich über ein Werbebanner gestolpert, welches mich darauf hinwies, dass ich App [[Kicktipp]] nun auch werbefrei haben könne. Mein erster Gedanke: Es gibt bei [[Kicktipp]] Werbung? Und tatsächlich: Wie der Screenshot unterhalb zeigt: In der App ist ein Werbebanner vorhanden. Nur: Bis dato war mir das eben nicht aufgefallen. Ergo: Für mich ist das Feature Werbefreiheit völlig irrelevant, weil ich als Nutzer schon so darauf getrimmt bin solche Werbebanner zu ignorieren. Das wird nicht nur mir so gehen, sondern ist bei vielen Usern gelernt.

Screenshot der App Kicktipp mit Werbebanner und Hinweis auf Werbefreiheit

Es würde mich gerade mal 4,99 € pro Jahr kosten, auf die Werbung zu verzichen. Nur: Warum sollte ich das tun, wenn ich ja gar kein Problem mit den Anzeigen habe? (Also außer, dass sie wirklich hässlich sind. Aber wenn ich sie sowieso nicht wahrnehme, dann ist das ja wirklich kein großer Makel.)

Soll man das Produkt dann schlechter machen?

Heißt: Das Feature bietet nur dann einen Mehrwert, wenn man die Werbung störender, also die App im Nutzungserlebnis schlechter macht. Das kann aber wohl kaum das Ziel sein.

Zugegeben: Bei anderen Werbeformen mag die Werbefreiheit erfolgsversprechender sein. Zum Beispiel bei Video-Ads in Apps oder auch bei YouTube, die mich von der Nutzung des eigentlichen Produkts abhalten. Dann mag das Feature aus wirtschaftlicher Sicht zumindest kurzfristigen Erfolg versprechen.

Langfristig wäre es aber vermutlich auch dann besser, mit Bezahl-Features einen echten Mehrwert zu bieten. Das kann exklusiver Content sein, oder besondere Funktionen. Es sollten aber keine Features sein, die die Nicht-Premium-Variante schlechter machen. Sondern welche, die die Premium-Variante besser machen.

Oder: Die Werbung muss besser werden

Dazu kommt übrigens auch: Wenn Werbung wirklich gut ist, habe ich als User gar kein Bedürfnis, sie zu skippen. Warum sonst freuen sich Millionen Menschen nicht nur auf das Sportereignis Super Bowl, sondern eben auch über die zugehörige Werbung? Eben, weil sie unterhaltsam ist.

Schon klar, man kann nicht jedes Mal das Riesenbudget in einen Spot stecken wie ihn den Super Bowl-Spot. Aber auch digital könnte Werbung ganz leicht sehr viel besser sein.

Ich für meinen Teil schaue sogar manchmal unterhaltsame YouTube-Spots zu Ende, selbst wenn ich sie skippen könnte. Wenn sie denn gut ist (was sie derzeit leider immer weniger ist).

Mit besserer Werbung und echten Premium-Features wäre also allen geholfen: Den Nutzer:innen, den Werber:innen und den Digitalprodukten selber. Oder man verkauft halt weiter sinnlose Features.